APP zum nächsten Meetup: Mobile Browser War? Was macht Windows 10 und Microsoft Edge dagegen?

Es ist wieder soweit. Das nächste Meetup der Crew steht an. Windows 10 ist in aller Munde. Noch mehr der neue Browser Windows Edge. Wir erfahren was das Ding kann und was nicht. Startet ein neuer mobile Browser War wie in den 90ern am Desktop? Anmelden, vorbei kommen, zuhören, staunen, Buffet besuchen und mit Gleichgesinnten austauschen.  APP zur Anmeldung.

Abstract:

Eine der vielen Neuerungen in Windows 10 – Desktop und Mobile – ist der neue Standard Browser – Microsoft Edge. Und mit ihm kommt auch eine Änderung der Browser Strategie bei Microsoft.

34688_large_Windows_10_IE_11_to_Edge_Logo_Evolution_WideGab es in den vergangenen Jahrzehnten den immer wieder zitierten “Browser War”, so gehen die Bestrebungen des Edge Teams in eine ganz andere Richtung: “As a user, your favorite web sites will just work, and as a web developer, you will find that Microsoft Edge should just work like other browsers, making it easier than ever to create a site that works everywhere.” Das betrifft natürlich auch die Mobile Welt, wo die Browserunterschiede im Moment die meisten Probleme aufwerfen.

Die Entwicklung als “green-field” Browser unterstützt dieses Vorhaben, bringt aber auch einige Änderungen für Entwicklung und Betrieb von Webseiten mit sich. In diesem Vortrag betrachten wir, ausgehend von der bisherigen Entwicklung des Webs, was dieses Ziel konkret bedeutet und welche Anforderungen sich daraus ergeben. Wichtige Fragen in diesem Zusammenhang sind u.a. Worin besteht der Unterschied zwischen HTML5 und Web Kompatibilität? Was bedeutet “green-field”?

Was bedeutet das für Standards und weitverbreitete Tools; z.B. WebDriver? Schaffe ich es, meine Webseite in einer Minute in eine Phone App zu verwandeln? Und warum gibt es nach wie vor den Internet Explorer?

Vortragender:
Andreas Schabus arbeitet als Technical Evangelist bei Microsoft Österreich und konzentriert sich zurzeit auf die Entwicklung von Microsoft Azure Lösungen. Zu seinen aktuellen und vergangenen Arbeitsgebieten gehören unter anderem auch Windows Phone, Windows 8, Software Architektur, Security und Web Development. Darüber hinaus ist er als Sprecher bei lokalen und internationalen Konferenzen, sowie als Lektor an verschiedenen Unis und FHs aktiv.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s