Automatisiertes Testing von Android Applikationen – Android Apps richtig testen!

2014-09-24 22_24_45-Automatisiertes Testing von Android ApplikationenGastbeitrag von Alexander Pacha, Zühlke Engineering (Austria)

Testgetriebene Softwareentwicklung und automatisiertes Testen von Anwendungen helfen nicht nur bei der Entwicklung, sondern sichern auch die Qualität der Software. Doch wie mache ich das, wenn ich eine Android-Anwendung umsetzen möchte?

Die App auf ein Gerät spielen und manuell debuggen ist keine Option, denn Unit-Testing, Mocking und automatisiertes Testen gehören heute in den Werkzeugkoffer von jedem seriösen Softwareentwickler. Wie man einfache Java-Klassen mit JUnit testet ist hinreichend bekannt. Als Android-Entwickler bekommt man zusätzlich von Android bereits einige Tools zur Verfügung gestellt. Dennoch gibt es dabei ein paar Dinge zu beachten:

  • Wer ein Android Testprojekt erstellt, muss noch mit JUnit3 arbeiten. Hübsche Annotationen wie @Test werden daher nicht unterstützt. Stattdessen muss man mit Namenskonventionen arbeiten.
  • Das von Android mitgelieferte Mocking-Framework kann dazu genutzt werden, um Android-spezifische Klassen zu Mocken (z.B. Activity, Context, …), sowie um die Applikation zu instrumentieren.
  • Mocking mit Mockito ist möglich, benötigt aber zwei zusätzliche Bibliotheken.
  • Auf das User-Interface kann mittels Invocations zugegriffen werden, oder man nutzt z.B. das Robotium Framework um elegantes UI-Testing umzusetzen.

    Hier geht’s weiter…

Leave a comment